Bei einem Spiel in Brasilien in den 40er Jahren platzte ein Ball beim Torschuss; die Blase flog ins Tor, während die Lederhülle zu Boden sank. Nach einem Moment der Ratlosigkeit entschied der Schiedsrichter schließlich auf ein halbes Tor, und da auch kein weiterer Treffer mehr fiel, endete die Partie ganz offiziell mit dem ungewöhnlichen Spielstand von 0,5:0.
So jedenfalls wird es gerne erzählt, auch in zahlreichen Fußball-Kuriositätenbüchern. Dem Buch über Fußballmythen von Wolfgang Hars gab die Geschichte sogar seinen Titel – „0,5:0“ – und Hars bescheinigt: „Stimmt tatsächlich“.
Aber hat er Recht? Hars Quellenangaben sind oft unzureichend, und an manchen Stellen irrt er sich definitiv – sein Fazit muss also nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.
Mit hundertprozentiger Sicherheit konnten wir nicht klären, ob sich das sagenumwobene 0,5:0-Spiel nun zugetragen hat. Aber folgende Aspekte lassen uns stark zweifeln und das Spiel eher den urbanen Legenden des Fußballs zuordnen:
1. Es gibt keine genauen, nachvollziehbaren Angaben.
Man würde doch annehmen, dass ein solches Spiel in den Annalen des Fußballs eine besondere Rolle einnimmt und alles darüber im Detail bekannt ist. Doch die Angaben darüber beschränken sich immer auf „Ein Spiel in Brasilien in den 1940er Jahren“. Kein Datum, kein genauer Ort, kein Zusammenhang (In welchem Wettbewerb soll es passiert sein?), keine Vereinsnamen, kein Name des Torschützen oder des Schiedsrichters. Das klingt wenig nach einem realen Ereignis und sehr nach Hörensagen…
2. Die Geschichte scheint außerhalb Deutschlands nicht bekannt zu sein
Wir konnten bei unseren Recherchen die Story nur in deutschen Fußball-Kuriositätenbüchern und Unnützes-Wissen-Websites nachweisen. Im englischsprachigen Raum etwa gibt es keine Spur davon. Sollte ein derart besonderes Ergebnis nicht über Deutschland hinaus bekannt sein?
3. Eigentlich gibt es eine klare Regel für einen solchen Fall
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass ein Schiedsrichter in der geschilderten Situation ratlos ist und dann eine so kurios abwegige Entscheidung trifft?
Eine der grundlegenden Fußballregeln, die jedem Schiedsrichter bekannt sein sollte, greift in diesem Fall eindeutig: Der Ball muss die Torlinie in vollem Umfang überqueren. Geht nur ein Teil des Balls ins Tor, ist das nicht der volle Umfang und damit weder ein ganzes noch ein halbes Tor, sondern gar keins…
Lässt sich hundertprozentig ausschließen, dass es in einem Spiel in irgendeiner niederen brasilianischen Liga doch mal so eine Situation gegeben hat? Nein. Aber selbst, wenn man davon ausgeht, stellt sich immer noch die Frage: Wieso sollte diese kuriose Geschichte es ausgerechnet nach Deutschland und nur dorthin geschafft haben?
Sehr wahrscheinlich ist die Legende vom 0,5:0 eben das – eine Legende ohne Wahrheitsgehalt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen