Um den großen französischen Mittelfeldregisseur Zinedine Zidane hat sich die Legende gebildet, dass er aufgrund seiner genialen Spielübersicht in seiner gesamten Karriere nicht ein einziges Mal strafbar im Abseits stand.
Das ist immer mal wieder als „Fun Fact“ zu lesen, aber schnell widerlegt: Auch wenn es keine detaillierten Daten darüber gibt, wie oft Zidane nun wirklich ein Abseits gegen sich gepfiffen bekam, reicht es ja, eine einzige entsprechende Szene zu finden, um den Mythos zu zerstören.
Bitte sehr – Zidane im Abseits im Spiel gegen Spanien bei der WM 2006:
Nachdem dieses Video eine gewisse Verbreitung erfuhr, häuften sich TikTok-Reels mit der Behauptung, Zidane wäre nur ein einziges Mal wegen Abseits zurückgepfiffen worden. Um das zu widerlegen, braucht es also noch eine weitere Szene. Und voila, Zidane im Abseits in Diensten von Real Madrid in einer Liga-Partie gegen Eibar:
Spürnasen haben mittlerweile noch andere Abseitsszenen von Zidane gefunden, vor allem aus seiner Zeit bei Juventus Turin. Vermutlich stand er in seiner Karriere tatsächlich verhältnismäßig selten Abseits – aber die Behauptung, das wäre nie oder nur einmal der Fall gewesen, ist definitiv falsch.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen