Gerd Müller war sicherlich einer der größten, wenn nicht der größte Stürmer der deutschen Fußballgeschichte; mit 365 Bundesligatoren hält er wohl einen Rekord für die Ewigkeit. Die oft gehörte Behauptung, er sei auch der erfolgreichste Torjäger der deutschen Nationalelf, ist aber falsch. Mit 68 Länderspieltoren liegt Müller im Vergleich der deutschen Torjäger „nur“ auf Platz 2 – seit 2014 führt Miroslav Klose die Rangliste mit 71 Treffern an[i].
Aber Müller brauchte für seine 68 Treffer nur 62 Länderspiele, während Klose ganze 137 Spiele benötigte. Mit einer Torquote von 1,1 Toren pro Länderspiel ist Müller doch wenigstens der effektivste deutsche Torjäger, oder? Weit gefehlt!
In der Torquoten-Rangliste liegt Müller gerade einmal auf Rang 9, vor allem eher unbekannte Spieler mit sehr wenigen Länderspielen rangieren vor ihm. Platz 1 hat Gottfried Fuchs inne, der vor dem ersten Weltkrieg sechsmal für Deutschland spielte und dabei unglaubliche 13 Tore schoss – eine Quote von 2,17 Toren pro Spiel[ii]!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen