In so manchem Fachbuch wird Abseits etwa so erklärt: „Zwischen dem angreifenden Spieler und dem gegnerischen Tor müssen sich noch mindestens ein Abwehrspieler und der Torwart befinden, damit kein Abseits gegeben wird.“ Auch Kommentatoren und Experten interpretieren die Abseitsregel so, und selbst Profi-Schiedsrichter haben bereits danach entschieden. Aber diese Erklärung ist falsch.
Zwischen Angreifer und Tor müssen sich zwei Spieler des Gegners befinden. Welche Spielposition diese auf dem Aufstellungsbogen einnehmen, ist völlig unerheblich. Natürlich ist faktisch fast immer einer der beiden letzten verteidigenden Spieler der Torwart – schließlich ist es seine Aufgabe, der letzte Mann zwischen Angreifer und Tor zu sein. Aber in der Regel festgelegt ist das nicht; sollte der Torwart einmal weit aufgerückt sein, kann es durchaus auch vorkommen, dass zwei Feldspieler das Abseits aufheben.
Quelle: Fußball-Regeln 2024/2025, Seite 65ff. (https://assets.dfb.de/uploads/000/309/175/original_308598-Regelheft24-25.pdf?1725278229)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen