Carmen Thomas moderierte ab dem 3. Februar 1973 als erste Frau das „Aktuelle Sportstudio“ im ZDF. Dass eine Frau diesen Posten übernahm, sorgte damals für viel Aufsehen und viel Gegenwind. Bis heute hält sich die Geschichte, Thomas sei schon nach ihrer ersten Sendung wieder entlassen worden, nachdem sie Schalke 04 als „Schalke 05“ bezeichnet hatte.
Den Versprecher gab es wirklich, allerdings nicht so früh wie die Legende berichtet. Thomas war schon ein halbes Jahr im Amt, als sie ein Spiel von „FC Schalke 05“ ankündigte. In den kommenden drei Wochen schoss die BILD-Zeitung gegen die Moderatorin[1], dann behauptete das Blatt, Thomas sei wegen des Versprechers entlassen worden[i]. Völliger Unsinn: Carmen Thomas moderierte das „Aktuelle Sportstudio“ danach noch fast zwei Jahre lang, bevor sie aus eigenen Stücken zum WDR wechselte.
[1] Nicht zum ersten Mal: Die BILD am Sonntag veröffentlichte zu Thomas zweiter Sendung einen Verriss, in dem ihr Unsicherheit und sportjournalistische Unfähigkeit vorgeworfen wurden. Die Kritik war geschrieben und veröffentlicht worden, bevor die Sendung überhaupt aufgezeichnet wurde – Thomas las sie in der Sendung vor.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen